Sonntag, 13. September 2015

Quarks-Co zu kritisch zu Vitamin-D-Pillen?

Mit Vitamin D sonnenversorgt? 

Ich stehe Pillen grundsätzlich kritisch gegenüber. 
Es muß auch in unseren Breiten möglich sein, mit natürlichen Mitteln zu überleben. Wir sind schließlich nicht die erste Generationen in dieser Gegend.
Auf jeden Fall sind wir aber die erste die sich ständig irgendwie unterversorgt fühlt und dieses am liebsten in Milligramm ausdrückt.

Da will ich gegensteuern. Mit der Smartphone gestützten Ernährungsoptimierung gegen meine Arthritis ist mir das auch sehr gut gelungen.
Aber diese optimierte Ernährung ist stark pflanzenlastig. Das nimmt einem den Schmerz. Aber ähnlich wie bei der Übersäuerung zeigen sich auch hier erst nach Jahren, dass dieser Extremismus auch seine Schattenseiten hat.

Handfeste Mangelerscheinungen suchten mich trotz übernatürlicher Sonnenanbeterei und bewußtester Ernährung Heim. Nicht nur auf dem Laborausdruck waren meine Vitamin B12- und D-Werte besorgniserregend. Ständige Nervosität und Unkonzentriertheit nahmen ein Maß an, dass sie sogar meine Selbstwahrnehmung erreichten. 
Ich habe viel versucht und ausprobiert, aber jetzt half kein Hering und keine Brennnessel mehr. Die Pille erschien mir plötzlich als der einzige Ausweg.
Ich stieg mit 1000E Vitamin D ein. Ich fand das viel. Der Laborbericht bestätigte das nicht. 

Jetzt bin ich bei 20.000E täglich.
Die Veränderungen waren schnell spürbar. Nicht nur mein Gemütszustand beruhigte sich, auch Verträglichkeit des mir essentiell erscheinenden Herings nahm schlagartig zu. Spürte ich sonst schon einen halben Fisch in Form von Steifigkeit und leichtem Anlaufschmerz in den Gelenken, kann ich jetzt sogar Fleisch problemlos verkraften.
Darauf will ich trotzdem verzichten. Aber der Hering mit seinen wertvollen Fetten, Vitaminen und Mineralien steht wieder dick auf meine wöchentlichen Speiseplan. 


Wenn ich meine Vitamin-Speicher gefüllt habe, werde ich die Pillen wieder absetzen und nach neuen natürlichen Quellen suchen. Doch zur Zeit bringt mich die Vitamin D und B12-Supplementierung in meinen Anti-Rheumaplan weiter voran.

Jeder sollte im Selbstexperiment (mit der Sauerkraut-App) den richtigen Weg für seine Gesundheit finden. Pauschale Ratschläge helfen nicht weiter.

http://www.ardmediathek.de/tv/Quarks-Co/Vitamin-D/WDR-Fernsehen/Video?documentId=29415892&bcastId=7450356

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen