Dienstag, 22. September 2015

BR-Rheuma-Video: Bleiben sie schön unselbständig!

Wie kann man nur so unselbständig sein wie N.S. in diesem Film?
Rettet mich, ich habe Rheuma! 

Beim Saufen und werbegerechten Fressen sind Experimente gar kein Problem: Einer geht noch!
Aber wenn´s dann zur Krankheit kommt, hört der Spaß auf. Dann kann nur noch ein Ärzte-Team entscheiden (oder entscheidet noch irgendwo ein Arzt allein?).


Logisches Abschlußstatement: N.S. macht alles richtig. Sie läßt sich nicht unterkriegen und rennt weiter zum Arzt, anstatt durch den Wald (ok, bis auf ein paar spärliche Versuche). Und bald gibt´s ja noch neuere Medikamente (die noch viel besser ans 
werbegerechte Leben angepasst sind).

Fazit: Weitermachen wie bisher, die vom Gesundheitsunwesen machen das schon. 

Machen sie auch, aber deren Ziele decken sich vielleicht nicht ganz mit denen von N.S..

Hintergrund (Frisch von Prof. A.): In Deutschland gibt es 2000 Krankenhäuser, im vergleichbaren Dänemark 40. Das sind 6,5 Krankenhausbetten pro 1000 Einwohner zu 3,5. Die Deutschen rennen im Schnitt 18 mal im Jahr zum Arzt. Die Norweger 4 mal.
Das nenne ich erfolgreiches Marketing (oder Lobby-Arbeit).

Politisch versucht man die Überversorgung und deren Folgekosten trotzdem etwas zu verringern.
Zum Beispiel wird 
durch Veränderungen im Abrechnungssystem das Überleben der Krankenhäuser erschwert, um einige zur Aufgabe zu zwingen.
Praktisch operieren Krankenhäuser was das Zeug hält, um zu überleben. 
Deshalb gibt es nirgends so viele KH-Einweisungen wie in D.
Und was braucht man da?
Dauerkranke unselbständige Patienten.


Viel Spaß beim Film!

http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/faszination-wissen/rheuma-rheumatoide-arthritis-video-102.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen