Freitag, 5. Februar 2016

Mündigkeit ist ein Anspruch, keine Tatsache.

Interessante Bloggermeinung von Robert Michel zur erlernten Hilflosigkeit:
 
Der Liberalismus kann den mündigen Bürger nicht einfach voraussetzen. Mündigkeit ist ein Anspruch, keine Tatsache. 
Entzieht man den Menschen die Möglichkeiten über das für sie relevante zu bestimmen, wird sich Passivität und Lethargie breit machen.
...
Betrachtet man diese Welt drängt sich einem die Frage auf, ob dieser Prozess nicht schon weit fortgeschritten ist.

Ist er, vor allem bei chronisch Kranken.
Und weil dieser Effekt sehr gewinnbringend eingesetzt werden kann, wird er das natürlich auch.

Aber Entdecker Seligman lieferte auch gleich die Gegenmittel zur erlernten Hilflosigkeit.
Erste Voraussetzung: Neugier.

https://freiheitundoptimismus.wordpress.com/2010/06/09/erlernte-hilflosigkeit/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen