Donnerstag, 27. November 2014

Versicherungen gehen weiter auf dem Weg zur Gesundheitsdiktatur. Marsch, Marsch!

Die Raucher kennen das ja schon, raus an die Luft - drinnen herrscht Rauchverbot.
Den Vorteil der Aktion bekommen jedoch nicht nur die genötigten Passivraucher zu spüren, auch der aktive Schlot muß sich jetzt ein wenig bewegen und könnte dadurch bestimmt von dem einen oder anderen Teerschub abgehalten werden.
Der Sucht selbst wird das kaum Abbruch tun und vom Untergang der Zigarettenindustrie war auch noch nichts zu hören.
Nun sind halt die Faulen und Verfressenen dran.
Bisher sind sie der Garant für die strahlende Zukunft der Gesundheitsbranche, denn sie verklappen alles was ihnen die Ernährungsindustrie auf den Teller schaufelt.

Doch plötzlich taucht durch den Innovationdruck der Hightech-Firmen Gesundheitsspielzeug auf, das tatsächlich eine positive Wirkung auf die Volksgesundheit haben könnte.
Sieht da schon jemand seine Felle davon schwimmen?
Kurzfristig sehe ich keine Gefahr. Das System ist perfekt. Die Medienabhängigkeit der Masse und damit der Werbekonsum sind erstklassig und von der Wiege bis zur Bare stramm durchorganisiert.
Babys werden heutzutage von medial bedröhnten Eltern nach dem ersten Schritt - natürlich nur für's Onlinealbum - sofort digital gefesselt und mit dem Süßstoff aus der Werbung nachhaltig an Lautäußerungen gehindert.
Kinderwagen sind deshalb heute rollende Stopfanlagen mit Halterungen für bis zu 12kg Stopfmaterial. Bei Gänsen wurde das Stopfen übrigens inzwischen aus Tierschutzgründen verboten.
Die Entwicklung des Spross zur Freien Konsumwanze ist danach jedenfalls nicht mehr aufzuhalten, und die Metamorphose zum sogenannten "Patienten" auch nicht.
Und der bleibt er dann bis zum letzten Atemzug.

Die paar Ökos, die sich aus noch unerforschten Gründen diesem System entziehen, werden eine Randerscheinung bleiben.
Langfristig rechne ich jedoch mit einer schleichenden Wandlung von oben. Denn diese Randgruppe ist gebildet und sitzt meist auf einflußreichen Stühlen.
Vielleicht sickert von der gesunden Einstellung der Entscheider ganz langsam etwas nach unten durch.
Es kann natürlich auch ein Krebs-, Arthrose- oder Diabetes-Fokushima dazwischen kommen, das es in die Schlagzeilen schafft, und plötzlich geht alles ganz schnell.
Wie bei den Rauchern.

http://www.welt.de/wirtschaft/article134599509/Versicherer-Generali-macht-auf-Big-Brother.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen