Montag, 22. September 2014

100 Millionen Euro für Nahrungsergänzungsmittel gegen Arthrose


"Schön wäre es, ließen sich Gelenkbeschwerden nebenwirkungsarm lindern oder es gäbe Mittel, die dazu beitragen, die Gelenke gesund zu erhalten."schreibt oekotest.de und...

"Gut 100 Millionen Euro haben die Verbraucher nach Angaben des Gesundheitsdienstleisters IMS Health im vergangenen Jahr für rezeptfreie Arzneimittel und Nichtarzneimittel mit Glucosamin, Chondroitin, Hyaluronsäure, Grünlippmuschelpulver oder Gelatine ausgegeben. Grund genug für uns, die Produkte nochmals näher anzusehen. Im ÖKO-TEST: Sieben Arzneimittel mit dem Wirkstoff Glucosamin sowie acht Nahrungsergänzungsmittel, die aufgrund ihrer Aufmachung einen Nutzen für den Gelenkknorpel andeuten.

Das Testergebnis
Hilft alles nicht: Es bleibt dabei: Die Datenlage für Glucosamin ist weiterhin dürftig. Daher erhalten die getesteten Arzneimittel bestenfalls ein Gesamturteil "ausreichend". Von den getesteten Nahrungsergänzungsmitteln ist kein Nutzen für den gesunden Verbraucher zu erwarten - die Mehrzahl schneidet nur mit "ungenügend" ab."


Ist die Lösung "für den gesunden Verbraucher mit Gelenkbeschwerden" vielleicht die Säure-Basen-Balance und Knorpeltraining?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen